Projektwoche: Ein paar Eindrücke
Der erste Jahrgang konnte in der Zeit der Projektwoche einiges über Mülltrennung erfahren und umsetzen. Auf dem Weg zum Speckenbüttler Park sammelten alle 1. Klassen fleißig Müll und sortierten diesen später den richtigen Tonnen zu. Sie lernten zusätzlich die Olchis kennen und deren 1×1 der Mülltrennung. Zusätzlich wurde dann noch fleißig recycelt: Alte Marmeladengläser wurden dekoriert und zu Windlichtern und Toilettenpapierrollen verziert und dann zu einem Fangbecher-Spiel.
Die Insekten sind los!
Die 2a hat in der Projektwoche zum Thema Schmetterlinge gearbeitet. Die Kinder haben Näheres zum Lebenskreislauf, der Anatomie, der Lebensräume und Gewohnheiten gelernt. Auch, warum Insekten notwendig für unser Ökosystem sind (BNE). Natürlich wurden auch verschiedene Schmetterlinge gebastelt. Zum Abschluss der Projektwoche besuchte die 2a zusammen mit der 2b die Botanika in Bremen. Hier erlebten die Kinder im Schmetterlingshaus tropische Arten wie den Malachit- und Bananenfalter.
In der Projektwoche hat sich die 2b mit dem Thema Insekten beschäftigt und warum Insekten so wichtig sind für uns. Dafür mussten die Schüler eine Stationsarbeit erledigen, Marienkäferkreise basteln, Insektenplakate lesen und Stichpunkte rausschreiben, einen Legekreis erarbeiten und mit Becherlupen Insekten sammeln. Natürlich wurden auch kurze Filme geguckt und Insektenmemory gespielt. Eine besondere Überraschung gab es auch noch. Eine Schülerin hat ein Hornissennest mit einer toten Hornisse mitgebracht. Davon waren die Kinder begeistert. Zum Abschluss der Projektwoche ging es dann noch zur Botanika. Das war toll!
Der dritte Jahrgang hat sich mit den BNE Zielen 13-15 beschäftigt, indem sich mit der Thematik „Plastikfreie Zukunft“ beschäftigt wurde. Nachdem die Kinder erschreckend feststellten, wie viel Plastik sie jeden Tag nutzen und was dies für Auswirkungen auf ihre Umwelt hat, wurde geschaut wie sie dies vermeiden können. Unter anderem haben die Kinder Jutebeutel gestaltet, welche sie dann am Freitag nutzten, um für ein gemeinsames Frühstück in Langen einzukaufen. Hierfür wurde unter anderem die Milchtankstelle und der Wochenmarkt besucht.
Im folgenden Link findet man zusätzlich ein Tagebuch der Projektwoche der Klasse 3c: