1. Das Kind im Mittelpunkt

Helfen, Unterstützen und Beraten ist unser täglich Brot. Jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und Besonderheiten hat es verdient, im Mittelpunkt zu stehen. Um das zu gewährleisten, finden wir kreative Lösungen für Probleme und werfen auch schon einmal unsere Tagespläne über Bord, wenn Anderes wichtiger für die Schüler ist.

Unsere Hauptarbeit ist die Arbeit am Kind. Dazu gehört auch, dass die Schüler angemessen gefördert und gefordert werden.

2. Respektvoller Umgang miteinander

Zum Miteinander an unserer Schule gehört ein respektvoller und freundlicher Umgang. Die individuellen Stärken und Schwächen werden von uns allen akzeptiert und toleriert. Die Wertschätzung des Einzelnen als Individuum steht dabei im Vordergrund. Wir halten uns an die geltenden Schulregeln und achten gemeinsam auf deren Einhaltung. Kommt es zu Konflikten, sollen diese gewaltfrei geklärt werden. Wir fördern zudem Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft.

Diese Werte sind uns wichtig, da wir sicherstellen möchten, dass jeder gern zur Schule kommt und sich bei uns wohlfühlt.

3. Freude am Lernen

Wer mit Freude lernt, lernt ohne Angst und schlechte Gefühle. Diese Lernfreude wollen wir den Kindern vermitteln, indem wir abwechslungsreich und interessant unterrichten.

Wenn eine grundlegende Basis von Vertrauen und Freude vorhanden ist, sind auch anstrengendere Themen und Übungen leicht gemacht. Denn auch das gehört zur Schule: Dass Dinge einfach mal erledigt werden müssen und man als Kind erfährt, dass nicht alles Lernen mühelos ist. Der Stolz ist umso größer, wenn man die Aufgabe dann gemeistert hat. Mit einer gesunden Mischung aus beiden Anteilen und viel Beziehungsarbeit erreichen wir, dass unsere Schüler gut und gerne lernen.

4. Selbstständig werden

Wir vermitteln den Schülerinnen und Schülern durch entsprechende und wiederkehrende Farben, Symbole, Rituale und Abläufe selbstständig ihren Schulalltag zu meistern.

Wir nehmen unsere Verantwortung wahr. Offener, ehrlicher und vertrauensvoller Umgang sind unser gemeinsamer Weg.

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Elternhaus am Lernerfolg, an der Selbstständigkeit und Sozialkompetenz der Schülerinnen und Schüler. Eigenverantwortliches Handeln nimmt hier eine zentrale Rolle ein.

5. Buntes Schulleben

Wir gestalten das Schulleben durch vielfältige Projekte, wie die Besuche der zukünftigen Schulanfänger, Projektwochen zu wechselnden Themen, Aktionen zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen, Teilnahme an Gesundheits- und Suchtprävention durch das Klasse 2000 Programm oder die Teilnahme an Wettbewerben.

Wir gestalten das Schulleben durch Feste, wie Rosenmontag, Adventsfeiern, Spiel- und Sportfeste, Aktionen des Schulelternrats oder des Fördervereins und außerschulischen Partnern bei Autorenlesungen, Theater- und Musikveranstaltungen.

Im Schulalltag setzen wir immer wieder Höhepunkte und zeigen die Vielfalt unseres Schullebens.