Das Team der Grundschule am Hinschweg besteht aus rund 50 Mitarbeitenden.

Portrait von Isabel Zirbes

Seit 2018 leitet Frau Zirbes die Grundschule am Hinschweg. Die Einführung der Ganztagsschule im Jahr 2020 war ein wichtiger Meilenstein in der Schulentwicklung. Frau Zirbes wird häufig durch ihren Schulhund Hamlet begleitet, der von fast allen Kindern der Schule erkannt wird. Ein gutes Schulklima, in der sich alle als Team der Schule zugehörig fühlen, ist Frau Zirbes sehr wichtig.

Portrait von Monika Hahn

Unsere Schulsekretärin Monika Hahn steht Ihnen gerne während der Öffnungszeiten in (fast) allen Fragen des Schulalltags unter telefonisch 047 43/937 2500 zur Verfügung. Sie hat für LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern immer ein offenes Ohr und unterstützt uns in vielen organisatorischen Belangen.

Portrait von Andre Rosenbaum

Das Schulgebäude und -gelände wird von unserem Hausmeister Andre Rosenbaum betreut. Er kümmert sich um alles rund um unsere Schule und hat immer ein offenes Ohr für LehrerInnen und SchülerInnen. Sein Büro befindet sich im Erdgeschoss auf der linken Seite liegend gegenüber der Bühne in der Aula.

Gruppenfoto des Lehrerkollegiums

Frau Steffen, Frau Eikmeier, Frau Henseleit, Frau Kamp, Frau Kiss, Frau Krömer, Frau Krogmann, Frau Michaelis, Frau Böge-Pfeifer, Frau Ünlü, Frau Skörup, Herr Schmidt, Frau Exner, Frau Hannemann, Frau Kurz, Frau Bültel

Die Klassenlehrkräfte werden durch die Fachlehrkräfte Frau Jenke und Frau Kathen sowie der Förderlehrkraft, Frau Krieger, ergänzt.

Die Lehramtsanwärterin Frau Hettwer und unser Lehramtswärter Herr Cassens komplettieren unser Team.

Schulassistenzen

Gruppenfoto der Schulassistenten

Insgesamt unterstützen uns 10 Schulassistenzen.  Durch die Unterstützung kann gezielter auf die Bedürfnisse einzelner SchülerInnen eingegangen werden, sie können gezielter und individueller gefördert und somit ein größerer Lernerfolg erzielt werden. Weitere Aufgaben können beispielsweise Unterstützung in der Hausaufgabenbetreuung, die Aufsichtsführung in der Mensa oder die Unterstützung im Ganztag sein.

Zu unserem Team gehören: Astrid Lenger, Sylvia Brüning, Maren Weidinger, Cordula Ginthum-Heym, Jutta Stiller, Diane Teich, Jessica Mertineit, Sascha Endlein, Dodou Njie und Ines Helmke.

Pädagogische Mitarbeitende

Gruppenfoto der pädagogischen Mitarbeiter

Für die Betreuung unserer SchülerInnen des 1.und 2. Schuljahres sind unserer pädagogische MitarbeiterInnen eingesetzt. Die Gestaltung der Betreuungsstunde ist ein wesentliches qualitatives pädagogisches Element und obliegt in Absprache mit der Schulleitung in der Verantwortung der pädagogischen MitarbeiterInnen. Zusätzlich beaufsichtigen/betreuen sie Klassen bei kurzfristigen Ausfällen von Lehrkräften und unterstützen uns im Unterrichtsalltag. Eine immens wichtige Aufgabe, die von Frau Jürß und Frau Tietjen übernommen wird, ist die Betreuung unserer Erstklässler im Ganztag – von der Betreuungsstunde, über das Mittagessen, die Hausaufgaben und das anschließende Angebot.

Zu unserem Team gehören: Meike Jürß, Andrea Seiffert-Klook, Corinna Tietjen, Valeska Irschik, Anna Maria Seebeck Carmen Lauterbach, Lena König, Svantje Ahlf, Hannah Hobbiejanßen und Talisha Stransky.

Mensa Team

Unser Mensateam versorgt unsere Schüler mit jeder Menge Geduld jeden Tag in der Mittagspause mit einer warmen Mahlzeit. Sie unterstützen uns zusätzlich bei der Verteilung unseres Schulobsts. Zu unserem unverzichtbaren Mensateam gehören: Martina Döring, Martina Boschen und Sabrina Staiger.