Autorin Annelies Schwarz zu Besuch

Die Viertklässler und Viertklässlerinnen unserer Schule durften heute einen besonderen Gast begrüßen: Die Kinderbuchautorin Annelies Schwarz besuchte die Schule und berichtete von ihrem Buch „Meine Oma lebt in Afrika“. Die Begegnung war für alle Beteiligten besonders – nicht nur, weil die Autorin ihre Geschichte anschaulich mit Bildern und Gegenständen präsentierte, sondern auch, weil die Kinder bereits im Unterricht intensiv mit dem Buch gearbeitet hatten. Im Rahmen der Trommelzauber-Projektwoche im Herbst letzten Jahres hatten die Kinder das Buch im Deutschunterricht gelesen und die einzelne Szenen kreativ in Schuhkartons gestaltet.
Bei der Autorenbegegnung herrschte gespannte Aufmerksamkeit in der Mensa. Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Stimme der Autorin, tauchten erneut in die Geschichte ein und stellten neugierige Fragen: Gibt es die Personen aus dem Buch wirklich? Wie viel Zeit braucht man für das Schreiben eines Buches? Mit großer Offenheit beantwortete Annelies Schwarz jede einzelne Frage und gab den Kindern einen faszinierenden Einblick in ihre eigenen Afrikareisen.
Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein, der diese wertvolle Begegnung finanziell unterstützt und damit ermöglicht hat.
