Besuch bei der Feuerwehr

In den letzten Wochen beschäftigten sich die 3. Klassen im Sachunterricht mit dem Thema Feuer. Das Highlight dieser Einheit fand nun endlich statt: Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Langen!

Am Montag, den 05.02. durften die 3a und 3b die Feuerwache besuchen und am Dienstag, den 06.02. die 3c und 3d. Mithilfe eines Rauchdemohauses, das die Kinder direkt bewunderten, wurde ihnen demonstriert, wie man dem gefährlichen Rauch im Brandfall am besten entkommt und wie ein Rauchwarnmelder funktioniert. Die Kinder konnten eine Menge Fragen stellen und haben auch gelernt, woher die Feuerwehr das ganze Wasser zum Löschen bekommt und wie man die Hydranten findet. Anschließend durften die Kinder noch die verschiedenen Fahrzeuge und die Ausrüstung der Feuerwehr begutachten.

Auf dem Rückweg unterhielten sich die Kinder noch fleißig über den spannenden Tag – und fanden jede Menge Hydranten bis zum Schulgebäude (Es sind 8 Stück!).

Einen großen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Langen!