Eine zauberhafte Trommelwoche
Irgendwo in Afrika….
Juju und Siyabonga suchen die verloren gegangene Festtrommel, ohne die Bantamba, das große Trommelfest unter dem Baum, nicht beginnen kann. Zebras, Gnus, Nilpferde und sogar Pinguine helfen bei der Suche, damit schließlich alle mitfeiern können
https://trommelzauber.de/bantamba/
Diese Geschichte sollte uns nun die ganze Woche bis zur großen Aufführung begleiten. Montag starteten wir sofort in der ersten Stunde mit einem gemeinsamen Morgen-Trommel-Gruß mit Leo, der uns die ganze Woche begleitet hat. Danach probten die Kinder alle klassenweise mit ihm in der Sporthalle für ihre jeweiligen Rollen. Sie lernten verschiedene Rhythmen, Tänze und Lieder. Das sorgte die Woche über für viele Ohrwürmer:
„Ich bin klasse…du bist klasse…wir sind klasse..“
„Ganz allein bin ich ganz klein…“
„Ich heiße Balduin und bin ein Pinguin…“
Die Kinder schlüpften in verschiedene Rollen: vom Reispflanzer bis zum Affen-alle waren für das Gelingen der am Freitag präsentierten Aufführung wichtig.
Die Eltern wurden am Montag zu einem Trommelabend eingeladen und durften ein bisschen Trommelzauber schnuppern:

In den Klassen wurden in der probefreien Zeit fleißig Masken gebastelt, Bühnenbilder erstellt, Informationen zu Afrika weitergegeben, gebacken und gelesen. Die vierten Klassen lasen z.B. die Lektüre „Meine Oma lebt in Afrika“ und erstellten dazu eine „Bücherkiste“. In den zweiten Klassen wurde Bananenbrot und Bananenwaffeln gebacken, sich mit der Savanne beschäftigt und dazu ein Bild erstellt.











Am Donnerstag und Freitagvormittag stieg die Aufregung deutlich. Es wurde nochmal fleißig für das Abschlusskonzert geprobt.
Und dann war es endlich so weit: wir tauchten gemeinsam mit den Familien in die Welt von Juju und Siyabonga ein und erlebten ein sensationelles Trommelfest unter dem Baum.
Die Kinder wuchsen in dieser Woche über sich hinaus und präsentierten ihre Ergebnisse stolz.
Es gab tosenden Applaus für ihren Auftritt und er wird uns sicher allen in guter Erinnerung bleiben.
Ein herzliches Dankeschön geht an Leo, der mit den Kindern die ganze Woche fleißig geprobt hat und nur so das Trommelfest ein voller Erfolg wurde.
Außerdem ein Dankeschön an den Förderverein, der uns dabei finanziell unterstützt hat. Falls Sie noch Interesse an der neuen Kollektion der GS am Hinschweg haben, können Sie gerne unter folgendem Link bestellen, vielleicht brauchen Sie noch ein schönes Weihnachtsgeschenk:
https://area-print.de/produkt-kategorie/grundschule-am-hinschweg
