Ganztagsschule (GTS)

Wir sind seit Sommer 2020 eine offene Ganztagsschule. Hier wird Schule vom Lernort zur familiären Einrichtung. Gemeinsam Mittagessen, Hausaufgaben machen und Freizeit gestalten.

Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind bei uns zur Ganztagsschule anzumelden. Diese Möglichkeit ist völlig unabhängig davon, ob die Betreuung aus beruflichen Gründen benötigt wird oder nicht – die Ganztagsschule steht jedem offen.

Allerdings müssen Sie sich verbindlich für ein Halbjahr vorab entscheiden, ob und an welchen Tagen Ihr Kind teilnehmen soll. Eine entsprechende Abfrage wird halbjährlich ausgeteilt. Es kann zwischen verschiedenen Angeboten gewählt werden.

Für unsere Erstklässler gibt es ein ganz besonderes Angebot, dass immer von der gleichen Person ausgeführt wird. Diese begleitet die Erstklässler durch den ganzen Tag. Betreuung, Hausaufgaben, Mittagessen, Angebot – das alles liegt in einer Hand. So wollen wir sicherstellen, dass die Jüngsten nicht vom Ganztag überfordert werden.

Die Kinder haben eine feste Zeit, in der Sie ihre Hausaufgaben erledigen. Hier ist es weiterhin sinnvoll, dass Sie sich die Hausaufgaben einmal vorzeigen lassen und gemeinsam mit Ihrem Kind für Tests üben, lesen üben oder beispielsweise einen Gedichtvortrag einstudieren. In der Gruppensituation wird Ihr Kind solche speziellen Übungen nicht so effektiv durchführen, wie mit Ihnen in Ruhe zu Hause.

Kindern in der Ganztagsschule bieten wir ein warmes Mittagessen in unserer Mensa an. Die Schule endet für unsere Ganztagskinder um 15:30 Uhr.

Am Freitag bieten wir eine Betreuung mit Mittagessen bis 14:00 Uhr an, danach übernehmen Mitarbeiter der Stadt Geestland die Betreuung bis 15:30 Uhr.