Schulexpress- und der Schulexpresstag (Verkehrssicherheitstag)

Dank der Initiative vieler Eltern und durch die Unterstützung des Kollegiums der Grundschule am Hinschweg ist in den letzten Jahren der sogenannte Schulexpress entstanden.

Das bedeutet, dass die Kinder möglichst selbstständig zur Schule kommen sollen. Dafür werden Haltestellen genutzt. An diesen Haltestellen können sich die Kinder treffen und in Gruppen gemeinsam zur Schule gehen. Zudem können die Schülerinnen und Schüler an bestimmten Wochen im Schuljahr Stempel sammeln, wenn sie zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule gekommen sind (Kein Auto!). Pro Jahrgang gibt es für die Klasse mit den meisten Stempeln einen Wanderpokal.

Zusätzlich findet immer Anfang des Schuljahres der Schulexpresstag statt. An diesem Tag werden für die Jahrgänge 1 – 4 verschiedene Angebote zum Thema Verkehrssicherheit (z.B. Fahrrad- und Rollerparcours, Helmtest, Rundgang zu den Haltestellen mit einer Verkehrspolizistin) auf dem Schulhof bereitgestellt.

Für die Durchführung des Verkehrssicherheitstages ist die Grundschule auf die Elternmitarbeit angewiesen.