Sportfreundliche Schule

Die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule wird durch das Land Niedersachsen verliehen und muss in der Regel alle drei Jahre durch eine Re-Zertifizierung erneuert werden. Nachdem die Zertifizierung dreimal in Folge erneuert wurde, darf man dauerhaft den Titel „Sportfreundliche Schule  tragen.  Unsere Schule hat diese Leistung erbracht und darf sich daher als sportfreundlich bezeichnen.

Inhaltlich bedeutet es, dass es besondere Bewegungsangebote gibt, wie z. B. Tischtennisplatten und Tischkicker in der Pausenhalle, regelmäßige Bewegungspausen („Flitzepausen”), sportlich ausgerichtete Projekttage (z. B. Schüler-Lehrer-Brennballturnier) und das besondere Augenmerk auf einer gesunden Ernährungs- und Lebensweise (Klasse 2000) liegt.

Zudem nehmen wir alle zwei Jahre am Triathlon in der Wingst teil, führen Bundesjugendspiele durch, machen für die Jahrgänge 1 und 2 ein Sport- und Spielefest, messen uns jedes Jahr mit den angrenzenden Schulen im Brennball und veranstalten einen Spendenlauf.